Kunden fragen mich oft "Max wie lässt du deine Drucke machen?".
Deshalb möchte ich kurz über meine Zusammenarbeit mit dem Fotofachlabor Trenkle in Freiburg berichten. Vor Ort ist Peter Trenkle der Chef und sein Fotolabor war das erste an das ich mich mit meinen großen Mittelformatfilmen gewendet habe. Für meine erste Ausstellung kamen alle Drucke von ihm. Peter hat unzählige Jahre Erfahrung in der Filmentwicklung und Herstellung von hochwertigen Kunstdrucken. Sein Team arbeitet mit Fingerspitzengefühl und erschafft Drucke die Großdruckereien in Farbgenauigkeit und Verarbeitung in den Schatten stellen.
Die beliebteste Druckart meiner Kunden ist der Fotodruck auf Papier, welcher auf eine Aludibondplatte befestigt und mit Plexiglass versiegelt wird. Diesen Druck nennt man oft Gallery Print, denn er hat Galerie-/Museumsqualität. Zu sehen ist dieser Drucktyp bei berühmten Fotografen wie Thomas Struth (zur Zeit noch zu sehen im Haus der Kunst München) oder Wolfgang Tillmans.
Zusätzlich kann auf der Rückseite ein dicker Alurahmen angebracht werden (siehe Coulée Verte Bild oben), so dass der Druck sich von der Wand abhebt und für das Auge des Betrachters "schwebt". Dies verleiht dem Druck etwas mystisches und dreidimensional-schmackhaftes.
Alternativ ist auch eine an die Wand anschmiegsame Hängung möglich:
So ein Druck kann dann mindestens 70 Jahre unbeschadet überstehen. Kunstsammler und Kunstfreunde wissen diese Beständigkeit sehr zu schätzen. Denn oft wird das Kunstwerk auch weiterverbt und soll vielen Menschen Freude bereiten.
Mir ist es wichtig farbverbindliche, langanhaltende Kunst zu produzieren und dies auch lokal unterstützend durch die Zusammenarbeit mit dem Fotofachlabor Trenkle. Mach dir ein Bild von dieser ungewohnt hohen Qualität und schau jetzt in meinen Kunstshop!